Die Entwicklung neuer effektiv antitumorös wirksamer Medikamente, insbesondere bei Brustkrebs, ist ein Schwerpunkt der modernen Arzneimittelforschung.

Die Effektivität, Sicherheit und Verträglichkeit zahlreicher Medikamente wird im Rahmen von kontrollierten klinischen Studien getestet. Hier zeigen sich mitunter vielversprechende erste Ergebnisse, die jedoch noch weiter auf Wirksamkeit und Verträglichkeit geprüft werden müssen.

Einige Wirkstoffe haben sich bereits in mehreren Studien insbesondere beim fortgeschrittenen und metastasierten Brustkrebs als hoch wirksam und verträglich erwiesen. Sie wirken als Antikörper, als Hemmstoffe der Gefäßversorgung von Tumoren oder als sogenannte Tyrosinkinase-Hemmer und wurden zum Teil schon erfolgreich in Studien oder bei anderen Tumoren eingesetzt.

Zum Teil sind diese neuen medikamentösen Therapieansätze bereits zugelassen worden (z.B. Palbococlib (IBRANCE®) seit 2016 oder Ribocliclib (Kisqali®) seit 2017); hierbei handelt es sich um sogenannte CDK-4/6-Hemmer mit antitumoralem und wachstumshemmendem Effekt, welche in der metastasierten Situation angewendet werden können.

 

Autoren: Team Prof. Dr.med. Erich-Franz Solomayer, Brustzentrum der Universitätsfrauenklinik, Homburg