Diese Formel aufgrund der TNM-Klassifikation bildet einen genauen „Steckbrief“ Ihrer Erkrankung ab, erlaubt prognostische Aussagen über die Erkrankung und bestimmt z.T. die Therapiemöglichkeiten
T = steht für den Ausgangs-oder Primärtumor, die Ziffer bezieht sich auf die Größe
T0 Kein Tumor nachweisbar
T1 Tumor < 20 mm
T2 Tumor 20–50 mm
T3 Tumor > 50 mm
T4 Tumor mit Haut oder Brustwand verwachsen
N (Nodus) = regionale Lymphknoten, die Ziffer stehen für das Ausmaß des Krebsbefall der Lymphknoten
N0 Keine befallenen Lymphknoten
N1 1–3 Lymphknoten befallen
N2 4–9 Lymphknoten befallen
N3 > 9 Lymphknoten befallen
M = zeigt an, ob andere Organen von Metastasen betroffen sind (ja oder nein)
M0 keine Fernmetastasen
M1 Fernmetastasen
in Klammern eine lateinische Abkürzung für den Sitz der Metastase
- B. oss für Knochenmetastasen, hep für Lebermetastasen, pul für Lungenmetstasen
Je nachdem, ob die Tumorformel klinisch (Tasten oder Ultraschall), vom Pathologen oder nach einer medikamentösen Therapie vor der Operation bestimmt wird, steht vor dem T
oder N noch ein c (klinisch), p (pathologisch) oder y (Therapie vor Operation).
G = Grading (Graduierung)- Veränderung zwischen Normal- und Tumorgewebe
G1 gut differenzierter Tumor, langsam wachsend
G2 mäßig differenzierter Tumor
G3 schlecht differenzierter oder undifferenzierter Tumor, schnell wachsend
Ki 67
Dieser Faktor lässt Rückschlüsse auf das Wachstumsverhalten und -geschwindigkeit von Krebszellen zu und kann als Ergänzung zum Grading gesehen werden (wird in Prozent angegeben)
R = Residualtumor (Resttumor), nach Operationen
R0 kein Residualtumor
R1 mikroskopischer Residualtumor an den Resektionsrändern
R2 makroskopischer Residualtumor an den Resektionsrändern
RX Vorhandensein eines Residualtumors kann nicht beurteilt werden
Hormon-Status
Immune Reactive Score (IRS), Zahlenwert von 0/12 – 12/12
ER Östrogen: 0 wird als hormonrezeptornegativ, 12 hochempfindlich für Östrogen
PR Progesteron: 0 wird als hormonrezeptornegativ, 12 hochempfindlich für Progesteron
Her2neu
Der Wachstumsfaktor-Rezeptor HER2 ist eine Eiweißstruktur auf der Zelloberfläche. Bei etwa 20% der Tumore ist die Anzahl der HER2-Rezeptoren stark erhöht. Dies führt zu einer Überflutung mit Wachstumssignalen, sodass sich die Zellen unkontrolliert teilen und vermehren.
Her2neu 0 = negativ
Her2neu 1+ = schwache Reaktion
Her2neu 2+ = mäßig starke Reaktion
Her2neu 3+ = starke Reaktion, sehr viele Rezeptoren auf der Zelle
Ist das Testergebnis HER2/neu 2+ wird mit einem zweiten Test (FISH) nochmals überprüft, ob Ihr Tumor wirklich eindeutig HER2/neu positiv ist. Der Zusatz im Befund heißt dann:
FISH pos. oder FISH neg.
Je nachdem, ob die Tumorformel klinisch (Tasten oder Ultraschall), vom Pathologen oder nach einer medikamentösen Therapie vor der Operation bestimmt wird, steht vor dem T
oder N noch ein c (klinisch), p (pathologisch) oder y (Therapie vor Operation).
Der Krebsinformationsdienst hilft bei der „Übersetzung“ von Befunden am Telefon unter
0800 4203040 oder per mail krebsinformationsdienst@dkfz.de
www.krebsinformationsdienst.de/untersuchung/krebs-befunde-verstehen.php
Autorin: Petra Lang, Krankenschwester, Onkolotsin im PIKKO-Projekt, Pflegeexpertin für Brusterkrankungen, Knappschaftsklinikum GmbH, Püttlingen