Diese Formel aufgrund der TNM-Klassifikation bildet einen genauen „Steckbrief“ Ihrer Erkrankung ab, erlaubt prognostische Aussagen über die Erkrankung und bestimmt z.T. die Therapiemöglichkeiten

 

T = steht für den Ausgangs-oder Primärtumor, die Ziffer bezieht sich auf die Größe

T0 Kein Tumor nachweisbar

T1 Tumor < 20 mm

T2 Tumor 20–50 mm

T3 Tumor > 50 mm

T4 Tumor mit Haut oder Brustwand verwachsen

 

N (Nodus) = regionale Lymphknoten, die Ziffer stehen für das Ausmaß des Krebsbefall der Lymphknoten

N0 Keine befallenen Lymphknoten

N1 1–3 Lymphknoten befallen

N2 4–9 Lymphknoten befallen

N3 > 9 Lymphknoten befallen

 

M = zeigt an, ob andere Organen von Metastasen betroffen sind (ja oder nein)

M0 keine Fernmetastasen

M1 Fernmetastasen

in Klammern eine lateinische Abkürzung für den Sitz der Metastase

  1. B. oss für Knochenmetastasen, hep für Lebermetastasen, pul für Lungenmetstasen

 

Je nachdem, ob die Tumorformel klinisch (Tasten oder Ultraschall), vom Pathologen oder nach einer medikamentösen Therapie vor der Operation bestimmt wird, steht vor dem T

oder N noch ein c (klinisch), p (pathologisch) oder y (Therapie vor Operation).

 

G = Grading (Graduierung)- Veränderung zwischen Normal- und Tumorgewebe

G1 gut differenzierter Tumor, langsam wachsend

G2 mäßig differenzierter Tumor

G3 schlecht differenzierter oder undifferenzierter Tumor, schnell wachsend

 

Ki 67

Dieser Faktor lässt Rückschlüsse auf das Wachstumsverhalten und -geschwindigkeit von Krebszellen zu und kann als Ergänzung zum Grading gesehen werden (wird in Prozent angegeben)

 

R =  Residualtumor (Resttumor), nach Operationen

R0 kein Residualtumor

R1 mikroskopischer Residualtumor an den Resektionsrändern

R2 makroskopischer Residualtumor an den Resektionsrändern

RX Vorhandensein eines Residualtumors kann nicht beurteilt werden

 

Hormon-Status

Immune Reactive Score (IRS), Zahlenwert von 0/12 – 12/12

ER Östrogen: 0 wird als hormonrezeptornegativ, 12 hochempfindlich für Östrogen

PR Progesteron: 0 wird als hormonrezeptornegativ, 12 hochempfindlich für Progesteron

 

Her2neu

Der Wachstumsfaktor-Rezeptor HER2 ist eine Eiweißstruktur auf der Zelloberfläche. Bei etwa 20% der Tumore ist die Anzahl der HER2-Rezeptoren stark erhöht. Dies führt zu einer Überflutung mit Wachstumssignalen, sodass sich die Zellen unkontrolliert teilen und vermehren.

 

Her2neu 0   = negativ

Her2neu 1+ = schwache Reaktion

Her2neu 2+ = mäßig starke Reaktion

Her2neu 3+ = starke Reaktion, sehr viele Rezeptoren auf der Zelle

 

 

Ist das Testergebnis HER2/neu 2+ wird mit einem zweiten Test (FISH) nochmals überprüft, ob Ihr Tumor wirklich eindeutig HER2/neu positiv ist. Der Zusatz im Befund heißt dann:

FISH pos. oder FISH neg.

 

Je nachdem, ob die Tumorformel klinisch (Tasten oder Ultraschall), vom Pathologen oder nach einer medikamentösen Therapie vor der Operation bestimmt wird, steht vor dem T

oder N noch ein c (klinisch), p (pathologisch) oder y (Therapie vor Operation).

 

 

Der Krebsinformationsdienst hilft bei der „Übersetzung“ von Befunden am Telefon unter

0800 4203040 oder per mail krebsinformationsdienst@dkfz.de

 

 

www.krebsinformationsdienst.de/untersuchung/krebs-befunde-verstehen.php

 

Autorin: Petra Lang, Krankenschwester, Pflegeexpertin für Brusterkrankungen, Onko-Lotsin
im Projekt PIKKO

 

Autorin: Petra Lang, Krankenschwester, Onkolotsin im PIKKO-Projekt, Pflegeexpertin für Brusterkrankungen, Knappschaftsklinikum GmbH, Püttlingen