Mit der Diagnose Brustkrebs sehen sich viele Patientinnen und Patienten einem Dschungel von Anträgen und Paragrafen gegenüber. Neben den Fragen zur medizinischen Behandlung und der Sorge um die eigene Zukunft und die Zukunft der Angehörigen stellen sich im Alltag ganz praktische Fragen: Was steht mir an Unterstützung zu? Wie bin ich finanziell abgesichert? Welche Kosten kommen auf mich zu? Wie können meine Kinder versorgt werden? Was ist, wenn ich pflegebedürftig werde oder meine Angelegenheiten nicht mehr selbst erledigen kann? Was muss ich tun? Wer kann helfen?

Krebspatientinnen und -patienten stehen eine Reihe von sozialrechtlichen Vergünstigungen zu. Auch in Bezug auf ihren Arbeitsplatz haben sie spezielle Rechte. Diese Rechte und sozialen Regelungen sind umfangreich und können sich immer wieder ändern. Folgende Kurzinformationen geben eine erste Orientierung auf dem Weg der finanziellen und rechtlichen Absicherung im Krankheitsfall.

Autorin: Christine Kukula, Diplom Sozialpädagogin, Saarländische Krebsgesellschaft